Auftraggeber | BMWi |
Partner: | Germanischer Lloyd Industrial Services GmbH - Renewables Certification |
Laufzeit: | 01/2015-06/2017 |
Die Durchführung von Komponentenversuchen ist momentan eher die Ausnahme im Bereich der Rotorblätter von Windenergieanlagen, und es sind derzeit auch keine systematischen Ansätze zu erkennen, allgemein anerkannte Grundsätze für solche Versuche aufzustellen. In der Luftfahrtindustrie so wie auch in vielen anderen industriellen Bereichen wird dieses Verfahren jedoch schon längst erfolgreich eingesetzt.
Dieses Projekt zielt darauf ab, diese Lücke zu schließen und allgemeine Grundsätze für neue Prüfverfahren im Bereich Rotorblätter zu entwickeln. Wirtschaftliche Vorteile gegenüber den heutigen Nachweisverfahren ist der Komponentenversuch dann, wenn ein alter Entwurf hochskaliert oder nur geringe oder lokale Änderungen an der Blattstruktur vorgenommen werden.
An einer Verklebung der Hinterkante eines Rotorblattes soll untersucht werden, wie der Nachweis der Übertragbarkeit FE_Blatt – FE_Komponente - Test_Komponente zu führen ist, und welche Abweichungen durch die geänderte Randbedingungen auftreten. Auch wird das Prüfverfahren einer realistischeren Klebstoffprüfung mit dem Ziel einer Anerkennung des Verfahrens als Nachweis durch GL RC genau untersucht.