Im Projekt wurde eine Dickschichtumhüllung entwickelt, die die Lebensdauer von Offshore-Tragstrukturen erhöht und die Kosten für die Fertigung und Wartung der Stahlkonstruktionen reduziert. BMBF, 05/2012 - 12/2015
mehr InfoIm Projekt wurde eine Dickschichtumhüllung entwickelt, die die Lebensdauer von Offshore-Tragstrukturen erhöht und die Kosten für die Fertigung und Wartung der Stahlkonstruktionen reduziert. BMBF, 05/2012 - 12/2015
mehr InfoDer Lösungsansatz besteht in der numerischen Simulation des Vorderkantenlärms auf Basis einer LES (large eddy simulation), mit der eine realistische atmosphärische Turbulenz zeitlich und räumlich aufgelöst werden kann. Ziel ist es, die Vorhersagegenauigkeit von Vorderkantenlärmmodellen durch realitätsnähere Simulation deutlich zu erhöhen und somit teure Rotorblattfehlentwicklungen zu vermeiden. BMWi, 10/2012 - 09/2016
mehr InfoIm Fokus stehen: Entwicklung von Methoden zur Erhöhung der Verfügbarkeit von Windkraftanlagen in klimatisch kalten Regionen Deutschlands und Nordeuropas – Beschreibung des Eisansatzes an Rotorblättern zur Ermittlung des Einflusses auf die Leistung und die Strukturermüdung einer Windkraftanlage. Anhand von Vereisungsmessungen wird ein Verfahren zum Vereisungsrisiko entwickelt, um Leistungseinbußen abzuschätzen. BMWi, 10/2013 - 09/2016
mehr InfoForscher des Fraunhofer IWES Nordwest entwickeln einen Prüfstand, mit dem erstmals die Beständigkeit von Rotorblattbeschichtungen gegen Regenerosion auch unter Klimatisierung bewertet werden kann. BMWi, 10/2013 - 09/2016
mehr InfoIm Rahmen des Projekts wurden neue Testmethoden entwickelt, um Degradationsprozesse an Windenergieanlagen und ihren Komponenten zu untersuchen und mithilfe geeigneter Testeinrichtungen unter realistischen Bedingungen reproduzierbar nachzubilden. BMWi, 11/2012 - 05/2016
mehr InfoDie Entwicklung intelligenter Rotorblätter für künftige Anlagengenerationen steht im Fokus des Verbund-Projekts. Die Forscher erwarten von Smart-Blade-Technologien eine deutliche Reduktion der Lasten, die auf die Rotorblätter einwirken. Zu diesen gehören Rotorblatthinterkanten, die sich in Ihrer Form verändern können und Klappen, die bei Bedarf den Wind umlenken. BMWi, 12/2012 - 02/2016
mehr InfoIm Rahmen des Projekts wird untersucht, ob Richtlinien für faseroptische Sensoren und Systemkomponenten, die in Offshore-Anwendungen eingesetzt werden, eine Nachrüstung und Bewertung erfordern. Der Prozess der Installation, Reparatur und des Austauschs wird untersucht. BMWi, 10/2014 - 09/2016
mehr InfoMithilfe eines umfassenden Mess- und Simulationsprogramms werden Abschattungseffekte großer Windparks untersucht: Die Ergebnisse von "alpha ventus" und "BARD Offshore 1" werden verglichen und gehen in das Optimierungsprogramm flapFoam ein. BMWi, 01/2012 - 05/2016
mehr Info